Das Leitbild

unsere Richtschnur

Kreativ

Das Personal ist stets bestrebt, den Kindern die Spielumgebung anregend zu gestalten. Die Kinder können Ideen entwickeln, ihre Fähigkeiten testen und Neues dazulernen. Ein Kind, das seine Kreativität ausleben kann, bleibt auch kreativ.

Individuell

Jedes Kind wird seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend betreut. Die Kinder fühlen sich ernstgenommen und können ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Natur

Jeden Tag setzen wir uns zum Ziel, dass die Kinder mit allen Sinnen die Natur erleben und entdecken können. Zugleich dürfen die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen und die Freude an der Bewegung erhalten.

Dynamik der Gruppe

Zum Thema wird, was die Kinder interessiert. Durch Beobachtungen und Gespräche versuchen wir, die Gruppendynamik zu eruieren und den Alltag entsprechend zu gestalten.

Elternarbeit

Es ist uns ein Anliegen, dass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern bei uns wohl fühlen. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit und ein regelmässiger Austausch wichtig.

Respekt

Im Kinderhaus leben wir den Kindern vor, einander mit Respekt zu begegnen, den einzelnen Menschen zu schätzen und einen liebevollen Umgang zu pflegen.

Haushaltsaufgaben

Der Kitaalltag bietet viel spannende Haushaltsaufgaben, bei welchen wir die Kinder miteinbeziehen. Gemeinsam aufräumen, putzen, kochen und backen bereitet nicht nur Freude, sondern sind auch Aufgaben, die auf das Leben vorbereiten.

Aktivitäten

Die Kinder haben die Möglichkeit, bei regelmässigen Aktivitäten ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu nutzen und weiterzubilden.

Unterstützung

Nicht jedem Kind gelingen gleich auf Anhieb alle Aufgaben, deshalb unterstützen wir, ob Gross oder Klein, die Kinder während des Tages, ohne ihnen die Freude an der Aufgabe zu nehmen.

Selbstständigkeit

Wir achten darauf, dass die Kinder alltägliche Handlungen wie zum Beispiel Zähneputzen zum grössten Teil selber ausführen können. Dass die Kinder selbstständig sind und werden, ist für die Entwicklung wichtig, denn das Gefühl, selber etwas geschafft zu haben, motiviert für weitere Herausforderungen.

 

Newsflash Kita

Menü für Zmittag und Zvieri vom 19.02 bis 23.02.:

MO
Ofenguck und Salat
Tuc und Früchte
DI
Hörnliotto und Salat
Brot und Früchte
MI
Hackfleischwähe und Salat
Götterspeise und Früchte
DO
Gemüsesauce, Couscous und Salat
Grissini und Früchte
FR
Teigwaren mit Stroganoff und Salat
Salzstängeli und Früchte

 

Von drauss' vom Walde kam er her!

Beim Besuch vom Samichlaus wurde er nicht nur von Schmutzli begleitet, auch Frau Holle hat sich nicht lumpen lassen.

 

Aktivitäten 2018

Die Planung für die verschiedenen Aktivitäten für dieses Jahr zum Herunterladen und Ausdrucken.

Link: Jahresplanung Kinderhaus 2018

Arbeitsfreie Tage 2018

Hier finden Sie eine Aufstellung der Tage, an denen die Kita im Jahr 2018 geschlossen ist.

Link: Arbeitsfreie Tage 2018

 

 

Mitglied bei kibesuisse

Seit Anfang 2017 ist unser Betrieb Mitglied bei kibesuissse, dem Verband für Kinderbetreuung in der Schweiz. Zur Homepage von kibesuisse gelangen Sie hier.