Betriebskonzept

1 Einleitung

Das Leitbild und das pädagogische Konzept bilden die Grundlage für den Aufbau des Kinderhauses Hägendorf. Das Kinderhaus ist Teil eines Prozesses und entwickelt sich somit immer fort. Das Betriebskonzept sowie das pädagogische Konzept werden in der Betriebsphase ständig überarbeitet und ergänzt.

2 Institutioneller Rahmen

2.1 Träger

Das Kinderhaus Hägendorf wurde 2003 eröffnet und wird vom “Verein Kinderdach“ über Leistungsvereinbarungen mit den Gemeinden Hägendorf und Kappel getragen.

2.2 Betriebsbewilligung

Die Betriebsbewilligung für das Kinderhaus Hägendorf wurde erstmals im Februar 2002 vom Kanton Solothurn erteilt und wird im 2 Jahresrhythmus vom Amt für Soziales des Kantons Solothurn überprüft. Der kibesuisse, der Kanton Solothurn und die Stiftung „SODas“ anerkennen den Betrieb als Lehrbetrieb.

2.3 Zusammenarbeit zwischen Trägerschaft und Krippe

Das Kinderhaus Hägendorf untersteht einer Gesamtleitung, die an den Vorstandssitzungen der Kommission der Kindertagesstätte (Kitakommission) teilnimmt und dabei über aktuelle Vorkommnisse im Betrieb der Kindertagesstätte (Kita) informiert. Die Personalverantwortliche Person der Kitakommission ist in der übrigen Zeit direkte Ansprechperson für die Mitarbeitenden und nimmt in regelmässigen Abständen Einblick in den Kitaalltag.

2.4 Platzangebot

Das Kinderhaus Hägendorf bietet 48 Ganztagesplätze in vier Kindergruppen, für Kinder zwischen 4 Monaten und Primarschulalter. Drei Kindergruppen bestehen aus 12 Kindern pro Tag im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren mit max. 2 Kindern unter 18 Monaten. Die vierte Kindergruppe besteht aus Kindergarten- und Schulkindern (bis letzte Primarstufe), welche zu Randstunden, zum Mittagstisch oder zur Nachmittagsbetreuung das Kinderhaus besuchen. Hier bestehen verschiedene Betreuungsmöglichkeiten, welche auf der Tariftabelle ersichtlich sind. Die Kinder besuchen das Kinderhaus an fixen Betreuungstagen. Der Mindestaufenthalt für die kleinen Kinder ist 1 Tag oder 2 Halb Tage pro Woche. Für Kinder der Hortgruppe ist die Mindestbetreuungszeit 1 Nachmittag oder 2 Randstunden pro Woche.

Nach Absprache mit der Kita- oder Gruppenleitung und soweit Kapazitäten vorhanden sind ist es möglich, Kinder für zusätzliche Betreuungstage in die Kita zu bringen. Jeder Zusatztag wird separat abgerechnet und am Ende des laufenden Betreuungsmonates in Rechnung gestellt.

Das Kinderhaus Hägendorf nimmt Kinder aller Nationen und Konfessionen zwischen 3 Monaten und in der Regel 12 Jahren (bis letzte Primarstufe) auf. Das Mittagstischangebot steht allen Kindern bis zur letzten Oberstufe zur Verfügung.

2.5 Finanzierung

Das Kinderhaus finanziert sich primär über Betreuungsgelder, durch Subventionen der Gemeinden Hägendorf und Kappel (für Sozialtarife) und Sponsorenbeiträge. Die Kosten für einen Betreuungsplatz werden anhand der Tarifliste berechnet.

2.6 Versicherungsschutz

Das Kinderhaus verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung. Für die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung des jeweiligen Kindes haben die Eltern zu sorgen. Das Kinderhaus übernimmt für Kleider, Beschädigung von Schmuck und mitgebrachtem Spielzeug keine Haftung.

3 Betriebsbeschreibung

3.1 Organisatorisches

3.1.1 Aufnahmebedingen / Betreuungsvertrag

Über die Aufnahme eines Kindes in die Kita entscheidet die Kitaleitung. Bei schwierigen Fällen (überwiesen von der Vormundschaftsbehörde oder dem Sozialdienst) bespricht sie sich mit der Kitakommission.

Der Umfang der Betreuung eines Kindes wird mit den Eltern in einem Betreuungsvertrag geregelt. Änderungen im Betreuungsumfang werden zwischen Eltern und Kitaleitung nach den Möglichkeiten des Kinderhauses vereinbart. Geschwister von Kindern, die bereits im Kinderhaus Hägendorf sind oder Kinder von Vorstandsmitgliedern, werden bevorzugt aufgenommen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Annahme.

Eltern, deren Kinder das Kinderhaus Hägendorf besuchen, werden automatisch Mitglied des Vereins Kinderdach. Vereinsmitglied kann prinzipiell jede volljährige Person werden. Über die Aufnahme in den Verein beschliesst der Vorstand des Vereins Kinderdach. Der entsprechende Elternbeitrag ist bis zum 28. des Vormonats zu zahlen.

Die befristete Betreuung endet automatisch mit dem vereinbarten Datum.

Die Kindergarten- und Schulkinder erhalten jedes Schuljahr einen neuen Betreuungsvertrag. Dieser beginnt jeweils am 01.08. und endet im Folgejahr am 31.07. Möchten Eltern eine Reduktion der Betreuungszeiten unter dem Jahr oder kündigen grundsätzlich das Vertragsverhältnis, dann beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.

Kündigungen sind jeweils schriftlich zum Monatsende bei der Kitaleitung oder dem Vorstand des Vereins einzureichen. Aus wichtigen Gründen, welche das Betreuungsverhältnis für eine Partei unzumutbar macht, kann der Betreuungsvertrag fristlos gekündigt werden. Diese Kündigungsfristen gelten auch für die Reduktion von Belegungstagen. Die Aktivmitgliedschaft im Verein Kinderdach erlischt bei der Kündigung automatisch. Es steht den Erziehungsberechtigten frei, die Aktivmitgliedschaft im Verein aufrechtzuerhalten und an der jährlichen Generalversammlung teilzunehmen und mitzubestimmen.

Eine allfällige Abwesenheit durch Krankheit, Ferien etc. des Kindes hat keine Beitragsreduktion zu Folge.

3.1.2 Öffnungszeiten / Betriebsferien

Das Kinderhaus Hägendorf ist von Montag bis Freitag von 06.45h bis 18.30h geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an den gesetzlichen Feiertagen bleibt das Kinderhaus geschlossen. Am 24. Dezember schliesst das Kinderhaus um 16.00h.

3.1.3 Bringen und Abholen

Bringzeit Ganztagsbetreuung     06.45h bis 09.00h
Bringzeit Halbtagesbetreuung Vormittags    06.45h bis 09.00h
Bringzeit Halbtagesbetreuung Nachmittag    11.00h   
Abholzeit Halbtagesbetreuung Vormittags    14.00h
Abholzeit Halbtagesbetreuung Nachmittags    16.30h bis 18.30h
Abholzeit Ganztagesbetreuung     16.30h bis 18.30h
Abholzeit Hortbetreuung  je nach gebuchtem Modul

 

Um die Tagesaktivitäten aufnehmen zu können ist es wichtig, dass alle Eltern sich um 09.00h oder 11.00h von den Kindern verabschiedet haben.

Falls die Erziehungsberechtigten das Kind ausserhalb der Abholzeit von der Kita abholen, muss die Gruppenleitung oder Kitaleitung beim Bringen darüber informiert werden.

Damit genügend Zeit vorhanden ist, die Kinder vom Kitaalltag loszulösen und allenfalls mit dem Betreuungspersonal den Tag oder Sonstiges zu besprechen, sollten die Erziehungsberechtigten einige Minuten vor 18.30h in der Kita sein.

Wird ein Kind ausnahmsweise nicht vom Erziehungsberechtigen abgeholt, ist die Gruppen- oder Kitaleitung am Morgen zu informieren. Diese Person hat sich beim Abholen des Kindes auszuweisen!

Die Kita- oder Gruppenleitung muss informiert werden, wenn ein Kind bestimmten Personen nicht mitgegeben werden darf.

Verspätetes Abholen erfordert eine längere Arbeitszeit für das Betreuungspersonal und muss zusätzlich zur Kitagebühr verrechnet werden.

Zu spätes Abholen bis 15 Min.
(gilt auch am Mittag nach 2 Std. Betreuung)
 CHF 20.00
Zu spätes Abholen ab 15 Min.
(gilt auch am Mittag nach 2 Std. Betreuung)
 CHF 50.00
Für jede weitere angefangene halbe Stunde  CHF 50.00

 

Betreuungstage, welche auf einen nationalen Feiertag fallen, können nicht kompensiert werden. Bei kantonalen Feiertagen ist in Ausnahmefällen ein Abtausch in derselben Woche möglich, wenn beide Elternteile nachweisen können, dass sie in einem Kanton arbeiten, der an diesem Tag keinen Feiertag hat. Ansonsten gelten die gebuchten Betreuungstage welche weder bei Krankheit, Ferienabwesenheit oder sonstigen Abwesenheiten des Kindes/ der Kinder kompensiert oder auf einen anderen Wochentag verschoben werden dürfen.

3.1.4 Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

Zum Wohle der Kinder ist es wichtig, dass eine offene und intensive Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigen und den Mitarbeitenden des Kinderhauses besteht. Um eine optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass die Gruppenleitung über Veränderungen in der Familie informiert wird. So können Rückschlüsse auf Verhaltensauffälligkeiten der Kinder gezogen und entsprechende Massnahmen ergriffen werden. Es finden mindestens einmal jährlich Gespräche über den Entwicklungsstand des Kindes und dessen Wohlergehen statt.

3.1.5 Ausschluss und Wegweisung

Wenn ein Kind mehrmals unentschuldigt der Kita fernbleibt und wenn seine erzieherischen Bedürfnisse die Möglichkeiten der Kita übersteigen, wird das Gespräch mit den Erziehungsberechtigen gesucht. Die Kitakommission des Vereins Kinderdach wird bei Bedarf hinzugezogen. Tritt keine Verhaltensänderung ein, kann die Gesamtleitung nach Absprache mit der Kitakommission eine Kündigung aussprechen.

Wenn die Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung in die Kita falsche Angaben gemacht oder wichtige Tatsachen verschwiegen haben, kann das Kind ebenfalls weggewiesen werden.

Über die Wegweisung werden die Erziehungsberechtigten rechtzeitig und schriftlich informiert.

3.1.6 Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme des Kindes wird definitiv, sobald ein Vertrag von der Kitaleitung und den Erziehungsberechtigten unterzeichnet ist. Mit der Unterzeichnung des Vertrages erklären sich die Erziehungsberechtigten mit den im vorliegenden Betriebskonzept erläuterten Regeln einverstanden.

3.1.7 Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnungszeit wird auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und der Erziehungsberechtigten Rücksicht genommen. Die Eingewöhnungs-zeit wird gemeinsam und Schritt für Schritt geplant. Siehe auch separates Dokument „Leitfaden zur Eingewöhnung des Kindes in das Kinderhaus Hägendorf“. Die ersten zwei Wochen der Eingewöhnung sind gratis. Anschliessend wird der normale Tarif verrechnet.

3.1.8 Krankheit und Unfall

Bei ansteckender Krankheit und/oder Fieber über 38.5 Grad dürfen die Kinder nicht in die Kita gebracht werden. Erkrankt ein Kind während des Tages, werden die Erziehungsberechtigen benachrichtigt und das Kind muss je nach Gesundheitszustand abgeholt werden. Siehe auch separates Dokument „Merkblatt mein Kind ist krank“.

Muss ein Kind Medikamente einnehmen, werden diese von zu Hause mitgebracht und das Medikamenteninfoblatt von den Eltern ausgefüllt. Sollte ein Kind verunfallen, ist die Kitaleitung oder Gruppenleitung berechtigt, den Kitaarzt oder das Spital aufzusuchen. Die Erziehungsberechtigten werden umgehend informiert.

Kranke Kinder müssen grundsätzlich zu Hause betreut werden, da die Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder und das Personal gross ist.

3.1.9 Notfallarzt

Die ärztliche Betreuung in Notfällen ist durch Frau Dr. Rötheli, Kappel gewährleistet.

3.1.10 Verpflegung

Es gelten folgende Essenszeiten:

Frühstück  07.45h  die Kinder, welche Frühstück essen möchten, müssen bis um 08.00h in der Kita sein
Mittagessen  11.15h
 12.15h
 für die Kleinkinder
 für die Hortkinder
Früchterunde   13.45h  falls die anwesenden Kinder dies möchten
Zvieri   15.30h  

 

Wir achten auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Viel Gemüse und Früchte und wenig Süßigkeiten (ausser an Geburtstagen, Abschiedsfesten und speziellen Anlässen). Wir achten auch auf eine entsprechende Ernährung bei Allergikern in Absprache mit den Eltern. Schoppennahrung wird von den Eltern bereitgestellt. Breinahrung bereiten wir frisch zu.

Nach den Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) putzen sich die Kinder gemeinsam die Zähne. Die Hauptkontrolle der Zahnpflege bleibt jedoch in der Verantwortung der Eltern.

3.1.11 Kleidung

Die Kinder tragen in der Kita eigene Kleider. Im Kinderhaus werden die Kinder malen, werken, spielen, kriechen, springen und noch vieles mehr erleben. Ebenfalls gehen wir jeden Tag nach draussen mit den Kindern. Die Kinder sollen bequem und wetterentsprechend angezogen in die Kita kommen. Um Verwechslungen auszuschliessen, empfehlen wir, Kleider und Utensilien mit den Initialen zu kennzeichnen.

3.1.12 Eltern-Information

Alle Eltern erhalten zur Information und Orientierung bei Anmeldung oder zu Beginn:

  • Das Leitbild des Kinderhaus Hägendorf
  • Das Betriebskonzept des Kinderhaus Hägendorf
  • Die Statuten des Verein Kinderdach.

Halbjährlich werden den Eltern aktuelle Informationen über den laufenden Kitabetrieb, geplante Aktivitäten und Neuigkeiten in einer Elterninformation mitgegeben. Ebenfalls werden die Eltern durch Elternbriefe über spezielle Anlässe oder spezielle Informationen regelmässig informiert. Die Elternbriefe, werden grundsätzlich per Mail an die Eltern versendet.

3.2 Kindergruppen

Es werden im Kinderhaus Hägendorf 3 altersgemischte Gruppen und 1 Gruppe für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter geführt, die pro Tag insgesamt 48 Betreuungsplätze bieten. Die altersgemischten Gruppen verbringen den Alltag vorwiegend in den Räumlichkeiten des Kinderhauses. Die Kindergarten- und Schülergruppe ist zu Randzeiten oder Mittagstisch und an den Nachmittagen jeweils in ihren Gruppenräumen im Kinderhaus Hägendorf.

3.3 Kindergarten- und Schulkinder

Für Kindergarten- und Schulkinder stehen mehrere Betreuungsmodule zur Verfügung (siehe Tabelle der Tarifliste). Das Kinderhaus bietet ausserdem 8 Mittagstischplätze für Kinder der Gemeinde Kappel an. Sind diese ausgebucht, besteht die Möglichkeit, bei freien Plätzen das Kind halb- oder ganztags oder einem anderen Betreuungsmodul entsprechend anzumelden. Während den Schulferien besteht für Kitakinder bei freien Plätzen die Möglichkeit, zusätzliche Betreuungstage zu buchen.
Die Kinder werden im 1. Kindergartenjahr auf dem Kindergartenweg begleitet. Das Kinderhaus lehnt jede Haftung ab. Kindergartenkinder im 2. Jahr und Schulkinder werden nicht begleitet.

3.4 Personal

Alle Mitarbeiter verfügen über eine ihrer Funktion entsprechende Ausbildung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Praktikum oder/und die Ausbildung Fachfrau/mann Betreuung Kind im Kinderhaus Hägendorf zu absolvieren.

3.4.1 Stellenplan ab August 2017

Leiterin Kindertagestätte  60 %
Gruppenleiterinnen  480 %
Miterzieherinnen  100 %
FaBe in Ausbildung  400 %
Praktikantinnen  380 %
Springerinnen  175 %
Köchinnen  60 %
Finanzen u. Administration  10 %

 

3.4.2 Weiterbildung des Personals

Die Kitakommission des Kinderhaus Hägendorf bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Fortbildung und Weiterbildung. Über die Art der Fort- und Weiterbildung entscheidet die Kitaleiterin in Absprache mit der Kitakommission.

3.4.3 Gehälter

Die Gehälter der Mitarbeitenden des Kinderhaus Hägendorf richten sich nach den Empfehlungen des Kantons Solothurn und des kibesuisse.

3.4.4 Personalführung

Jedes Teammitglied hat als Basis eine speziell für seine Stelle ausgearbeitete Stellenbeschreibung, die auch Bestandteil des jeweiligen Vertrages ist. In regelmässigen Abständen finden Qualifikationsgespräche statt.

3.5 Kompetenzaufteilung

Die Kitaleitung wird durch die Kitaleiterin und die Kitakommission des Vereins geleistet. Die Aufteilung der Kompetenzen ist geregelt und schriftlich festgehalten

3.6 Budget

Das Jahresbudget sowie die Jahresrechnung des Kinderhauses Hägendorf werden an der Generalversammlung des Vereins Kinderdach verabschiedet. Die Jahresrechnung wird der subventionsgebenden Behörde zur Einsicht vorgelegt.

4 Räumlichkeiten

4.1 Lage, Grösse und Nutzung

Das Kinderhaus Hägendorf liegt zentral und bahnhofsnah zwischen den Gemeinden Hägendorf und Kappel. Im Kinderhaus stehen den 4 Kindergruppen total ca. 800 qm zur Verfügung sowie zwei grosse Gärten.

Gruppe Stern

Zwei grosse Gruppenräume. Davon 1 Spielzimmer, Eingang verbunden mit Garderobenbereich. 1 Spiel-/Esszimmer, verbunden mit Küche und Nasszelle.

Gruppe Sonne

1 grosser Gruppenraum, welcher als Spiel-/Essbereich genutzt wird. Verbunden mit separatem Eingang ist die Garderobe.
1 Nasszelle inkl. Wickelbereich, 1 Schlafzimmer, 1 Bastelzimmer und ein separates Spielzimmer. Ebenfalls direkter Zugang zu einem Garten.

Gruppe Satellit

1 grosser Gruppenraum, welcher als Spielbereich genutzt wird. Darin integriert der Wickelbereich und verschiedene Spielzonen für die Kinder sowie eine Krabbelecke.

Gruppe Regenbogen

1 grosser Gruppenraum ,welcher als Spielbereich genutzt wird. Darin integriert der Wickelbereich und verschiedene Spielzonen für die Kinder sowie eine Krabbelecke.

Gruppe Satellit und Regenbogen nutzen gemeinsam:

Nasszelle, Küche, Essbereich und Schlafzimmer

Dachstock

Bewegungsraum sowie Kreativecke für alle Kinder aller Gruppen benutzbar.

Büro und Personalraum

Wird als Büro für die Kindertagesstätten Leiterin und die Buchhaltung genutzt. Steht dem Team aber auch für Sitzungen und die Pause zur Verfügung und befindet sich auf dem gleichen Stock wie die Räume der Gruppe Stern.

4.2 Brandschutz

Die gesetzlichen Bau- und Brandschutzvorschriften sind erfüllt. In regelmässigen Abständen werden Evakuierungssituationen mit den Mitarbeitenden und den Kindern geübt. Brandschutzdecken sowie Feuerlöscher sind in jedem Stock griffbereit.

4.3 Aussenräume

Die grossen Gartenabteile laden zum Bewegen, Klettern und sonstigen Aktivitäten im Freien ein. Der sehr nahe gelegene Bauernhof und der damit verbundene Kontakt zu den dort lebenden Tieren ist äusserst wertvoll. Mit Freude wird auch der etwas weiter weg gelegene Wald, die verschiedenen Spielplätze in den umliegenden Gemeinden sowie die Teufelsschlucht von den Kindern und Mitarbeitenden besucht und aktiv genutzt.

5 Sicherheit und Hygiene

Die medizinische Notfallversorgung ist in unmittelbarer Nähe gewährleistet. Die Notfallnummern hängen gut sichtbar in der Krippe aus. Das Kinderhaus Hägendorf besitzt ein Hygienekonzept, wird in regelmässigen Abständen vom Lebensmittelinspektor des Kantons Solothurn überprüft und arbeitet nach den Richtlinien des betrieblichen Sicherheitskonzepts.

6 Schlusswort

Das Betriebskonzept ist Bestandteil des Betreuungsvertrages oder der Vertragsanpassung.

Dieses Betriebskonzept wird immer wieder den neuen Gegebenheiten des Kinderhauses jeweils angepasst und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Ausgabe 2017

Pädagogisches Konzept Kita

1 Betriebliche Rahmenbedingungen

1.1 Geschichte

Die Trägerschaft der Kita Kinderhaus ist beim Verein Kinderdach, der am 14. März 2002 gegründet wurde. Das Kinderhaus startete seinen Betrieb am 3. Februar 2003 mit der altersgemischten Gruppe „Sonne“. Da die Kinderbetreuung durch das Kinderhaus grossen Anklang fand, wurde am 1.Juni 2006 eine zweite altersgemischte Gruppe mit dem Namen „Regenbogen“ eröffnet. Die Kinderzahl nahm stetig zu und das Kinderhaus vergrösserte sich am 1. Oktober 2011 nochmals um die Gruppe „Stern“, die für Kindergarten- und Schulkinder konzipiert ist. Einen Monat später, am 1.November 2011, öffnete auf dem Allerheiligenberg eine weitere Vorschulgruppe ihre Türen, die Gruppe „Satellit“. Diese Gruppe ist nach einem Jahr ins Stammhaus umgezogen. Seit dem 5. November 2012 befinden sich alle vier Gruppen im Stammhaus der Kita an der Bachstrasse 22A in Hägendorf.

1.2 Betriebsführung

Das Kinderhaus wird von einer diplomierten und kompetenten Krippenleiterin geführt. Sie wird vor allem in personellen und operativen Angelegenheiten von der Krippenkommission des Vereins Kinderdach unterstützt. Bei Abwesenheit der Krippenleiterin übernimmt eine kompetente Stellvertreterin die Leitung.

1.3 Stellenplan

Im Kinderhaus arbeiten nebst der Krippenleiterin fünf ausgebildete Erzieherinnen, drei Springerinnen, eine Lernende, fünf Praktikant/innen und eine Köchin.

Die Gruppen werden von einer professionellen Gruppenleiterin und je zwei Praktikantinnen geführt. Die Kindergarten- und Schülergruppe besteht aus zwei Gruppenleiterinnen, einer/m Lernenden und einer Praktikantin/einem Praktikanten, sodass die Sicherheit ebenso wie das pädagogische Arbeiten gewährleistet werden können.

1.4 Lage / Räumlichkeiten

Dem Kinderhaus stehen für die vier Gruppen drei bzw. vier Stockwerke mit rund 700 m2 in derselben Liegenschaft zur Verfügung. Die Räume sind wie folgt aufgeteilt:

Gruppe Sonne: Sie befindet sich im Erdgeschoss im angebauten Einfamilienhaus des Gebäudes. Die Räumlichkeiten bestehen aus einem Gruppen- und Essraum, einer Küche, einem Schlafzimmer, einem Badezimmer, einem Bastelzimmer und einem Spielzimmer.

Gruppe Stern: Sie ist im m 1.Obergeschoss (Loft-Wohnung) des Gebäudes einquartiert. Die Gruppe Stern ist aus Kindergarten– und Schulkindern zusammengesetzt. Die Loft-Wohnung besteht aus einem Ess- und Hausaufgabenraum (der zugleich als Ruheraum dient), einem Spielraum, einem Zwischenraum, einem Badezimmer und einer Küche, in welcher unser Koch/unsere Köchin das Mittagessen für alle Gruppen frisch zubereitet. Auf dieser Gruppe dient ein separates Zimmer als Büro der Krippenleiterin.

Gruppen Regenbogen und Satellit: Die beiden Vorschulgruppen sind im 2. Obergeschoss (Loft-Wohnung) untergebracht. Zusätzlich steht ihnen der ausgebaute Dachboden (3. Obergeschoss) zur Verfügung. Jede Gruppe hat einen grossen Spielraum. Die Mahlzeiten nehmen die Gruppen gemeinsam an einem grossen Tisch ein. Die Kinder schlafen in einem grossen, für sie eingerichteten Schlafzimmer. Für die beiden Gruppen stehen zudem eine Küche und ein Badezimmer zur Verfügung. Im 3. Stock können die Kinder ihre Kreativität ausleben: Der Raum dient als Bastelzimmer und Spielraum. Zum Kinderhaus gehört ein Garten mit Sandkasten und Spielgeräten, der zum Spielen und im Sommer auch zum Baden einlädt. Neu gehört zum Kinderhaus ein Naturgarten im hinteren Teil des Grundstücks. Dort können die Kinder mit all ihren Sinnen die Natur entdecken oder einfach gemütlich in der Hängematte sitzen.

1.5 Kindergruppen

Das Kinderhaus führt drei altersgemischte Kindergruppe im Alter zwischen 3 Monaten und 4 Jahren. Nebst diesen Vorschulgruppen befindet sich im Kinderhaus auch eine Hortgruppe, in der Kinder vor und nach dem Kindergarten bzw. der Schule betreut werden. Auch bietet das Kinderhaus auf dieser Gruppe einen Mittagstisch an.

1.6 Betriebsbewilligung

Das Kinderhaus hat eine amtliche Betriebsbewilligung des Kantons Solothurn und untersteht der Aufsicht der kantonalen Behörde, dem Amt für soziale Sicherheit. Für die betrieblichen und pädagogischen Rahmenbedingungen – Qualifikation der Betreuungspersonen, Personalschlüssel, Raum- und Sicherheitsvorschriften etc. – gilt die Pflegekinder-Verordnung des Kantons Solothurn.

2 Sozialpädagogisches Konzept

2.1 Sozialpädagogische Grundsätze

Wir begleiten jedes Kind auf seinem individuellen Weg und unterstützen es in seiner emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung. Uns liegt am Herzen, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen und seinen Entwicklungsstand zu unterstützen. Wir schaffen Raum, in dem jedes Kind seine Bedürfnisse nach Individualität ausleben und verwirklichen kann. Das Kind wird in jeder Lebenssituation ernst genommen, so dass seine Einzigartigkeit bewahrt und respektiert wird. Eine warme, liebevolle und farbenfroh gestaltete Umgebung bildet die Grundlage für diese Entwicklung.

Selbstvertrauen ist für die gesunde Entwicklung des Kindes von grosser Bedeutung und kann nur dann entwickelt werden, wenn dem Kind eine angemessene Entscheidungskompetenz zugetraut wird. Wir lassen dem Kind die Freiheit, Entscheidungen mitzubestimmen und Wünsche auszusprechen. Die Selbständigkeit wird durch diesen Handlungsspielraum auf eine positive Art und Weise unterstützt.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Erziehungsbemühungen ist, dem Kind ein wertvolles Sozialverhalten zu vermitteln. Es soll verstehen, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit ist und mit Wertschätzung und Respekt behandelt werden möchte. Gefühlen wie Freude, Wut, Frust und Trauer wird jederzeit Beachtung geschenkt. Das Kind soll lernen, diese Gefühle in einem angemessenen Rahmen auszuleben, wobei der gewaltfreie Umgang im Vordergrund steht. Es soll „üben“ können, Konflikte anzusprechen und diese mit den Mitmenschen respektvoll zu lösen. Diesen Prozess begleiten und unterstützen wir aufmerksam.

Für das Wohlbefinden eines Kindes sind Strukturen, Regeln und Rituale von grosser Bedeutung. Ein geplanter und abwechslungsreicher Tagesablauf gibt dem Kind Sicherheit, Orientierung und Halt. Aktivitäten wie Basteln, Ausflüge, Singen, Rhythmik und Freispiel machen den Tag für jedes Kind zu einem spannenden Erlebnis. Den Kindern soll trotz Tagesplanung ermöglicht werden, die eigenen Ideen, Fantasien und Wünsche während den Aktivitäten einzubringen und umzusetzen.

Es ist uns auch ein Anliegen, dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Es soll Möglichkeiten haben, sich ausgiebig zu bewegen und auszutoben. Im Zusammenhang mit Bewegung möchten wir dem Kind auch den Platz für Ruhephasen, Rückzug und Entspannung ermöglichen. Unsere grosszügigen Räumlichkeiten gewährleisten einerseits genügend Platz für Bewegungsfreiheit ,aber auch für ungestörten Rückzug. Durch liebevolle, herzliche und kindgerechte Einrichtung haben wir kuschelige Nischen geschaffen, in denen sich das Kind wohl fühlt und entspannt zurückziehen kann.

Wir möchten den Kindern einen positiven Bezug zur Natur vermitteln. Das Kind soll sie erleben und entdecken können und erhält von uns auf spielerische Art und Weise die Zusammenhänge erklärt. Die Kinder sollen erleben dürfen, dass im Frühling die Blumen aus dem Winterschlaf erwachen, im Sommer die Schmetterlinge auf den Blumenwiesen tanzen, im Herbst die Bäume ihre farbigen Blätter verlieren und im Winter die Landschaft in kühlen weissen Puderzucker gehüllt wird. Unsere Natur ist einzigartig und bietet unzählige und spannende Möglichkeiten, um sie zu erleben und entdecken. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder täglich an der frischen Luft sind, und unternehmen bei jeder Witterung Spaziergänge und Ausflüge in die Natur.

2.2 Eingewöhnungsphasen

Durch eine gut vorbereitete und individuell gestaltete Eingewöhnungszeit möchten wir dem Kind einen sanften Übergang in den neuen Lebensbereich Krippe ermöglichen.

Das Kleinkind ist beim Kennenlernen der Erzieherinnen und bei der Erforschung der neuen Umgebung auf die Hilfe seiner Bezugspersonen angewiesen. Es macht sich nicht nur mit den neuen Räumen vertraut, sondern auch mit der Erzieherin. Es braucht die Anwesenheit seiner vertrauten Bezugsperson, um sicher und offen auf neue Bindungen eingehen zu können. Erst dann kann die Erzieherin die Funktion der „sicheren Basis“ für das Kind übernehmen.

Die notwendigen Anpassungen sind für Kinder mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Bedürfnisse des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen und gemeinsam mit den Eltern diese Übergangsphase zu bewältigen. Die Eltern sollten sich dafür genügend Zeit einplanen (ca. 1-2 Wochen). Die Eltern melden sich ca. 2 Monaten vor Eingewöhnungsbeginn bei der zuständigen Gruppenleiterin.

Die Eingewöhnungsphase ist dann abgeschlossen, wenn sich das Kind auf eine zwischenmenschliche Beziehung zur Erzieherin eingelassen hat, bzw. wenn sich das Kind bei uns geborgen und sicher fühlt.

2.3 Bringen und Abholen

Die Bring- und Abholsituation ist ein wesentlicher Bestandteil des Krippentages.

Bringen
Für das Kind ist wichtig, den Tag in der Krippe in einer entspannten Atmosphäre und einem geregelten Umfeld zu beginnen. Es sollte genügend Zeit eingeplant werden, um dem Kind einen sanften Einstieg zu ermöglichen. Dies erreichen wir, in dem die Eltern dem Kind beim Finken-Anziehen helfen und es in den Gruppenraum begleiten. Bei dieser Gelegenheit tauschen sich die Eltern mit den Erzieherinnen aus und klären offene Fragen, Wünsche und Anregungen, die den bevorstehenden Tag betreffen. Nach diesem gemeinsamen Tageseinstieg verabschieden sich die Eltern vom Kind. Durch diese entspannte Form der „Übergabe“ wird dem Kind der Einstieg in den Krippentag erleichtert.

Abholen
Ein aufregender Tag geht zu Ende und die Kinder freuen sich auf die Rückkehr der Eltern. Nach einer herzlichen Begrüssung sollten sich die Eltern vor Ort Zeit nehmen, um sich auf die Erlebnisse des Kindes einzulassen. Um den Tag abzuschliessen, findet ein Austauschgespräch zwischen den Eltern und den Erzieherinnen statt. Dies gibt den Eltern die Chance zu erfahren, wie das Kind den Tag in der Krippe erlebt hat.

2.4 Schlafen

Die Schlafenszeit ist der Moment der Ruhe, Entspannung und Erholung. Kinder verarbeiten ihre Eindrücke und Erlebtes.

In einer entspannten und ruhigen Atmosphäre begleitet die Erzieherin die Kinder in den Schlaf. Mit individuellen Schlafritualen (Lieder singen, Geschichten erzählen, Musik hören, etc.) ermöglichen die Erzieherinnen den Kindern den Übergang in eine Ruhephase.

Wir übernehmen in der Anfangszeit den Schlafrhythmus, welchen die Kinder von zu Hause gewohnt sind. Je nach Alter werden die Kinder nach und nach an unsere Mittagsschlafzeiten gewöhnt. Ältere Kinder dürfen in dieser Zeit einer ruhigen Aktivität nachgehen (Bücher lesen, Musik hören, Kuscheln und Tuscheln).

2.5 Essenskultur

Während des Essens haben wir die Möglichkeit, die Selbständigkeit und die Eigenverantwortung der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Dies tun wir, indem die Kinder selber entscheiden, wie gross ihr Hunger ist und auf welche Speisen sie Lust haben. Je nach Entwicklungsstand schöpfen sie sich selber und bestimmen so die Menge. Sie werden von uns auf spielerische Art und Weise zum Essen motiviert und auf neue, unbekannte Gerichte aufmerksam gemacht. Die gemeinsame Zeit am Esstisch soll Freude bereiten und lustvoll sein.

Das Essen bereitet unsere Köchin täglich frisch zu. Bei der Zubereitung achten wir darauf, dass die Mahlzeiten ausgewogen und abwechslungsreich sind. Die Kinder dürfen bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten aktiv mithelfen und lernen so die verschiedenen Nahrungsmittel kennen. Dabei entwickeln sie einen positiven Umgang mit Lebensmitteln und lernen ihre Vorlieben und Abneigungen kennen, die ihre Essgewohnheiten beeinflussen.

2.6 Körperpflege

Die Körperpflege ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Um das natürliche Verhältnis zum Körper und dessen Funktionen zu entwickeln, lernen die Kinder im frühen Alter ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Das Kind soll die Pflege seines Körpers als etwas Angenehmes erleben, deshalb respektieren wir die Intimsphäre. Die Betreuerin nimmt sich beim Wickeln bewusst Zeit, um auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Durch eine regelmässige und liebevolle Pflege wird das Kind ermutigt, selbstständig für sich Verantwortung zu übernehmen.

2.7 Elternarbeit

Das Kind erlebt den Tag in der Krippe und in der Familie als sehr verschieden. Um die Geborgenheit und die individuelle Betreuung an beiden Orten sicherzustellen, ist ein ständiger Austausch zwischen den Eltern und den Betreuerinnen nötig.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von grosser Bedeutung. Wir sind bestrebt, eine ehrliche, offene und angenehme Atmosphäre zu schaffen, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Um eine differenzierte Betreuung jedes Kindes zu gewährleisten, sollen Eltern ihre Wünsche, Gedanken und Anregungen regelmässig einbringen.

Wir sehen uns als Familien ergänzend und möchten wichtige Schritte (trocken werden, Kindergarten-Eintritt etc.) gemeinsam mit den Eltern besprechen können.

Wir engagieren uns dort, wo es um das Wohl und Interesse des Kindes geht, und übernehmen gerne auch beratende Funktionen.

2.8 Teamarbeit

Die Stimmung im Team und der Umgang unter den Erwachsenen wirken sich auf die Kinder aus. Deshalb sehen wir die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden als Teil des Fundaments für das harmonische Zusammenleben der Kinder.

Teamarbeit ist für uns eine besondere Form von Zusammenarbeit mit dem Ziel, gemeinsame Aufgaben bestmöglich zu meistern.

Wir leben eine offene, ehrliche, wertschätzende und gute Kommunikation, bei der auch Auseinandersetzungen stattfinden dürfen. Für uns zeichnet sich ein harmonisches Team nicht dadurch aus, dass nie Konflikte auftreten, sondern durch die Fähigkeit, Spannungen wahrzunehmen, auszusprechen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Wir nehmen uns bewusst Zeit für regelmässige Gespräche und Auseinandersetzungen, die die erfolgreiche Zusammenarbeit fördern.

Die regelmässigen Teamsitzungen ermöglichen uns, organisatorische Belange zu besprechen, und gewährleisten den stetigen Austausch und die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. Die Mitarbeitenden arbeiten an diesen Sitzungen aktiv mit und können sich so regelmässig mit Kolleginnen über aktuelle Themen, Ideen, Probleme und Wünsche austauschen.

Nur wenn konstruktive Kommunikation, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Selbstkritik Hand in Hand gehen, ist zielorientiertes Arbeiten und das Erreichen der gemeinsamen Ziele möglich.

Funktionierende Teamarbeit prägt die tägliche, solide und professionelle Betreuung der Kinder wesentlich.

3 Betrieb

3.1 Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 6:45 Uhr bis 18.30 Uhr.

Neben den Öffnungszeiten sollten auch die Blockzeiten (siehe 3.2.) eingehalten werden, damit das Gruppenleben der Kinder nicht gestört wird und die Tagesplanung eingehalten werden kann.

Kann das Kind nicht bis um 9.00 Uhr in die Krippe gebracht werden, muss dies bis spätestens um 8.30 Uhr am Morgen oder bis 18.30 Uhr am Vorabend telefonisch der Gruppenleiterin mitgeteilt werden. Wir schliessen pünktlich um 18:30 unsere Türen und bitten Sie, ihr Kind/Ihre Kinder spätestens um 18:25 Uhr abzuholen. Bei verspätetem Abholen verrechnen wir eine Gebühr von CHF 20.00 pro angefangene 15 Minuten.

3.2 Blockzeiten

Während folgender Zeiten können Kinder nur nach Absprache mit der Gruppenleiterin gebracht oder abgeholt werden, da diese Zeiten für Gruppenaktivitäten reserviert sind:

  • Morgen 09.00 – 11.00 Uhr
  • Mittagessen 11.15 – 13.30 Uhr
  • Nachmittag 14.00 – 16.00 Uhr

3.3. Ausrüstung Jedes Kind sollte die folgenden Gegenstände in der Krippe deponieren:

  • Finken oder Anti-Rutsch-Socken
  • Ersatzkleider (der Jahreszeit entsprechend)
  • Nuggi (oder was es sonst zum Schlafen braucht)
  • Windeln
  • allfällige Flaschennahrung
  • spezielle Nahrungsmittel (bei Allergien, etc.)
  • Medikamente

Windeln, Flaschennahrung, Nahrungsmittel, Sonnencreme und Medikamente werden angeschrieben und nur für das entsprechende Kind verwendet.

Hägendorf, Oktober 2012

Spenderliste

Familie Kuchta
Flury Maler
Steiner Peter
Fralco AG
Rötheli
Minika Harms-Tschui
Nützi-Arnold
Frei und Gnehm Ingenieure AG
Maegli
Hediger
Herzog
Schumacher Peter
Hausarztpraxis Duennere
Jürg Schneider AG
Ruth Lauper
Raiffeisenbank Untergäu
Einwohnergemeinde Hägendorf
Fürst Hägendorf
Apotheke Hägendorf
Studer Holzbau
Gasthof Teufelsschlucht
Studer Silvia
Faiveley Transport
Amsler Toni
Zingg Andreas
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Rickli
SABAG AG
Dietschi-Bauer

Kita Kinderhaus

Bachstrasse 22a
CH-4614 Hägendorf
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Sommerfest 2019

Auch dieses Jahr konnten wir unser Sommerfest bei bestem Wetter durchführen. Am 5. Juli waren alle eingeladen, einen Sommertag im Kita-Garten zu verbringen.

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Sommerfest 2018

Der 22. Juni war der Tag unseres diesjährigen Sommerfestes. Bei bestem Wetter konnten die Kleinen und die Grossen in unserem Garten Spielen, Basteln, Zuhören und Essen.

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Frühling mit der Gruppe Stern 2018

Die Gruppe Stern geniesst den Frühling in und um die Kita.

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Farbenfest Gruppe Sonne 2018

Ob gelb, grün, rot, blau oder so, alle Farben machen froh.

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Kitanacht 2018

In der Kita zu übernachten ist jedes mal ein riesiges Erlebnis.

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Samichlaus 2017

Von drauss' vom Walde kam er her, und draussen haben ihn auch die Kinder gefunden: der Samichlaus mit seinem Schmutzli. Und zum Abschluss hat auch Frau Holle noch einen weissen Gruss geschickt.

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Herbstferien Gruppe Stern 2017

Während den Herbstferien ging es unter anderem in den Wald und zur Feuerwehr. Wenn man die strahlenden und interessierten Gesichter der Kinder sieht, merkt man sofort: dieses Programm kam tiptop an.

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Projekt Wasser Gruppe Stern 2017

Die Kinder der Gruppe Stern haben viel über das kühle Nass erfahren und auch sonst viel erlebt.

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Kitaübernachtung 2017

Wer sich traute, durfte auch dieses Jahr wieder in der Kita übernachten. Nach ausgiebigem Spielen, Essen und Geschichten vorlesen waren alle so müde, dass das Sandmänchen nicht viel zu tun hatte. Und ein kunterbuntes Frühstück durfte auch nicht fehlen.

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Projekt Tiere Gruppe Stern 2017

Von Ameise bis Zebra - im April und Mai waren die Tiere das Thema der Gruppe Stern.

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Fasnachtsball 2017

Verkleiden, Tanzen, mit Konfetti werfen - lustig ging es zu und her am diesjährigen Maskenball.

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